Wie Technologie unabhängigen Hotels hilft, wettbewerbsfähig zu sein

November 8, 2022 | Sarah McCay Tams, Director of Marketing Communications.

Zu Beginn des Jahres 2022 hat Duetto eine Umfrage in der weltweiten Hotelbranche durchgeführt, um herauszufinden, was die obersten Prioritäten der Führungskräfte in der Hotelbranche zu Beginn des Jahres sind. Für die meisten war die Investition in Technologie ein wichtiger Schwerpunkt für die nahe Zukunft. 78 % der Hoteliers planen, ihre Investitionen in Hoteltechnologie in den nächsten drei Jahren zu erhöhen.

Die digitale Transformation im Gastgewerbe ist ein Trend, welchen wir in den letzten Jahren beobachten konnten, insbesondere bei unabhängigen Hotels und kleinen Eigentümer- / Betreibergruppen. Die Investition in Digitalisierung gibt diesen Unternehmen sowohl die Fähigkeit als auch Flexibilität, mit den großen Hotelmarken auf dem digitalen Markt zu konkurrieren, und hilft ihnen dabei, Marktanteile zu gewinnen. Sie trägt auch dazu bei, die Effizienz auf Hotelebene und - bei kleinen Gruppen - in der Zentrale zu erhöhen. Dies steigert die Rentabilität.

Angesichts der personellen Herausforderungen und der sich wandelnden Kundenerwartungen setzen immer mehr unabhängige Hotels und kleine Eigentümer- / Betreibergruppen auf die digitale Transformation.

Doch anstatt diese in einem stringenten Prozess durchzuführen, verfolgen die innovativsten Hotels bei der Digitalisierung einen iterativen Ansatz. Ziel ist es, eine konstante Digitalstrategie zu entwickeln, welche für die Hotelteams ideale Voraussetzungen schafft, um einen hohen Marktanteil zu erreichen und gleichzeitig die Effizienz des Teams zu steigern.

Dies erforderte bei einigen Unternehmen wie ASH Hotels eine komplette Überarbeitung des Tech Stacks. Das Unternehmen führte 2020 mit Duetto ein neues Revenue Management System (RMS) ein, gefolgt von einer neuen Buchungsmaschine und GDS Anbindung.

Erstellung eines Tech Stacks

Nick Knight, National Director of Revenue and Distribution bei ASH, wurde mit der Leitung dieses Projektes beauftragt. Wie er erklärt, galt es zunächst zu ermitteln, welche Technologie bereits vorhanden war, darauf basierend die langfristigen Ziele festzulegen und schließlich zu entscheiden, welche Technologien zur Erreichung dieser Ziele erforderlich waren.

"Ich habe schon früh erkannt, dass das Revenue Management das größte Potenzial darstellt. Die meisten unserer Hotels verfügen nicht über Tagungsräume und haben durchschnittlich 100 Zimmer. Die Auslastung war nie ein Thema, es geht darum, unseren Gewinnanteil an den Raten zu steigern", erklärt Knight.

Knight begann seinen Tech Stack mit einer Revenue-orientierten Denkweise zu betrachten, und er begann zu hinterfragen, was benötigt wurde.

"Wir hatten überhaupt keine Software für Revenue Management. Die Implementierung dieser Software [war also entscheidend]. Ich begann zu recherchieren, und Duetto kam auf als neuer Marktführer, und das schien Sinn zu machen. Wir haben den Schritt gewagt, und ich habe es bisher nicht bereut", so Knight.

Anderen ging es eher um die Feinabstimmung ihrer Digitalstrategie. Aber egal, ob es sich um Investitionen in neue Technologien oder um eine Feinabstimmung handelt, Hotels, welche die Initiative ergriffen haben, um ihr technologisches Angebot zu verbessern, konnten die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Helios Hotels in Spanien begann seine digitale Transformation 2018 mit der Implementierung von Duetto. Seitdem hat das Unternehmen sein PMS zu Sihot getauscht und SiteMinder als Channel Manager hinzugefügt. Kris Vanaerschot, Chief Commercial Officer bei Helios, erklärte, wie die drei Systeme integriert sind und zusammenarbeiten.

"Die drei Systeme sind integriert, um unser Geschäft zu optimieren. Sihot erhält die Pick-Ups und Reservierungen von SiteMinder. Sihot sendet die Pick-Up- und Belegungsdaten jede Stunde an Duetto. Der Algorithmus von Duetto optimiert daraufhin unsere Tarife und sendet Tarifänderungen an SiteMinder, welches wiederum die Reservierungen an Sihot weiterleitet. Es ist ein Kreislauf", erklärt Vanaerschot.

"Wir schöpfen jetzt jede Möglichkeit aus und können schnell auf Marktveränderungen reagieren.

Wir hatten einen sehr erfolgreichen Sommer 2022 und die Technologie war sicherlich der Schlüssel, um die Nachfrage zu maximieren und diese in Umsatz umzuwandeln", sagte Vanaerschot.

Gesteuerte Automatisierung

In der heutigen unsicheren Marktsituation, in der es sowohl bei der Marktnachfrage als auch bei der Akquise von Talenten viele Herausforderungen gibt, suchen Hotels nach Revenue-Management-Lösungen, die es ihnen ermöglichen, auf den Markt zu reagieren und die Effizienz zu steigern. Für viele war eine Kombination aus Automatisierung und qualifizierten manuellen Eingriffen die Antwort.

Viele Hotels erkennen, dass es nicht realistisch oder sogar wünschenswert ist, jeden einzelnen Aspekt ihrer Revenue-Management-Strategie vollständig zu automatisieren - denn sie wünschen sich immer noch eine menschliche Beteiligung.

Ihre Revenue Manager sind sehr erfahren und erkennen möglicherweise Nuancen in ihrem Markt, die selbst der fortschrittlichste Algorithmus nicht erkennen kann. Aber Stillstand ist auch keine Option.

Der Schlüssel liegt darin, mit Strategien zu beginnen, die eine kontrollierte Automatisierung beinhalten, bei der bestimmte Elemente und Aspekte der Revenue-Management-Strategie, die leicht automatisiert werden können, auf Autopilot gestellt werden, während andere einfach eingestellt oder außer Kraft gesetzt werden können.

Die kontrollierte Automatisierung ermöglicht es Revenue-Teams, ihre Strategie hinsichtlich der zu automatisierenden Leistungen granularer festzulegen. So kann ein Hotel beispielsweise beschließen, die Preisgestaltung für alle Buchungen zu automatisieren, welche 90 Tage oder mehr vor dem Aufenthaltsdatum erfolgen, damit sich das Team ausschließlich auf die kurzfristige Nachfrage konzentrieren kann.

Auf dem heutigen stark schwankenden Markt, auf welchem sich Hotelteams nicht mehr nur auf historische Daten verlassen können, ist diese Fähigkeit ein System entsprechend den Anforderungen Ihrer Ertragsstrategie zu flexibilisieren und die Teams in die Lage zu versetzen, ihre Revenue-Management-Kenntnisse dort einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht werden, äußerst wichtig.

Im Zuge dieser Veränderung können die alten, auf Tabellenkalkulationen basierenden Prozesse der Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen werden. Jetzt kann ein einziges SaaS-Cloud-basiertes System für vollautomatische, mikro-automatische und manuelle Szenarien verwendet werden. Die digitale Transformation ist kein Ziel. Sie ist eine Strategie.

"Duetto bietet Hotels die Möglichkeit, ihre Strategie genau festzulegen und dem System genau mitzuteilen, wie sie ihre Preise festlegen und ihr Inventar steuern sollen.  Vor allem, da wir weniger auf die Vergangenheit und mehr auf die Gegenwart und Zukunft schauen, wird die "Kunst", die Revenue Manager in die Gleichung einbringen, immer wichtiger.  Duetto ist einzigartig in seiner Fähigkeit, nicht nur Ratenempfehlungen auszusprechen, sondern Revenue Manager mit Automatisierung und Tools auszustatten, die sie bei der Umsetzung ihrer sich ständig weiterentwickelnden Strategien unterstützen", so Austin Segal, Vice President, Curator Hotel & Resort Collection.

Maßgeschneiderte Einkommensstrategie

Der Algorithmus von Duetto ermöglicht es den Revenue-Teams von Hotels, ihre Umsatzstrategie an das einzigartige Angebot ihres Hauses anzupassen. Viele unabhängige Hotels, vor allem solche im Luxussegment, haben mehrere Zimmertypen und benötigen eine segmentierte, Zimmerkategorie basierte Strategie, welche es ihnen ermöglicht, bei ihrer Markteinführungsstrategie kreativer zu sein.

Eines dieser Häuser ist das Edgewater Hotel in Seattle. Das zur Noble House Hotels & Resorts Gruppe gehörende Vier-Sterne-Hotel mit 223 Zimmern hat sich frühzeitig für die Lösungen von Duetto entschieden. Das Hotel verfügt über zahlreiche Zimmertypen und nutzt einen komplexen Aufbau hinsichtlich seiner Raumsegmentierung.

"Unsere Hotels sind insofern einzigartig, als dass wir unterschiedliche Hoteltypen innerhalb eines Hotels haben. Zwischen Wochenmitte und Wochenende haben wir sehr unterschiedliche Gäste, welche unter der Woche Firmen oder Gruppen darstellen. Am Wochenende sind es Freizeitgäste auf der Suche nach einem Wochenendausflug. Und wir haben unterschiedliche Qualitäten von Aussichten innerhalb des Hotels. Wir sind also immer auf der Suche nach Möglichkeiten, diese höherwertigen Zimmertypen und Suiten mit herrlichem Ausblick zu managen. Die Frage war immer: Wie können wir das sinnvoll einsetzen?", erklärt sie.

Zwar unterstützen fast alle gängigen RMS-Angebote einen "vollständigen Autopilot-Modus" (wie Duetto), bei dem die Systemanalyse die Raten dynamisch optimieren kann, doch viele erfordern inzwischen eine zusätzliche Steuerung.

Cloud-basierte Vorteile

Der Betrieb eines Cloud-basierten Technologiepaketes bietet diverse Vorteile. Für unabhängige Hotels und kleine Eigentümer- / Betreibergruppen, in denen es eine Vielzahl funktionsübergreifender Aufgaben gibt, welche oft in einer einzigen Funktion zusammengefasst sind (es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass ein General Manager auch für das Revenue Management zuständig ist), ermöglicht eine immer verfügbare und jederzeit zugängliche Lösung den Teams, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen.

Wir haben viele GM-Nutzer in Duetto im unabhängigen Sektor. Durch die Nutzung einer Cloud-basierten Plattform wie Duetto können sie Echtzeitdaten mit den Bereichen der Operative, Finanzen, Vertrieb und Marketing austauschen, um das gesamte Hotel oder die Hotelgruppe bei der Erreichung eines gemeinsamen Umsatzzieles zu unterstützen. 

Darüber hinaus kann das Hotel durch die ständige Verfügbarkeit der Technologie die Preise auch außerhalb der Geschäftszeiten optimieren.

"Umsätze können nicht rund um die Uhr verwaltet werden, aber mit der Automatisierung können sie rund um die Uhr optimiert werden. Teams können Strategien und Regeln festlegen, um sicherzustellen, dass das System an den Tagen, in den Segmenten oder bei den Zimmertypen, an denen weniger menschliche Interaktion erforderlich oder verfügbar ist, die Arbeit übernimmt, so dass Ressourcen frei werden, um sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die am profitabelsten sind", so Woolenberg von Duetto.

< Browse Blog Posts

Share:

Featured Content

social-post-pulse-gen-2021
The latest market-demand signals

The Duetto Pulse Report is a free, data-driven analysis of information that matters most, updated and distributed on a quarterly basis.

Sign up now
Helios_thumb_hub
Tech Investment Boosts Revenue For Helios Hotels

Duetto's hotel automation technology enabled Helios Hotels to sell out many properties despite pandemic challenges. Read now.

Read blog
ask-banner-1-website
Your revenue questions, answered

A complimentary revenue insights service powered by Duetto's team of experienced hoteliers. Have a question?

Ask Duetto

Sign up for Duetto Digest, a weekly newsletter featuring our top content every Friday.

Subscribe

How Technology Helps Independent Hotels to Compete

November 8, 2022 | Sarah McCay Tams, Director of Marketing Communications.

At the start of 2022, Duetto  polled the global hotel industry to find out what were the top priorities for hotel industry leaders as they headed into the year. For most, investment in technology was a big focus for the near future, with 78% of hoteliers planning to increase their investment in hotel tech in the next three years.

Digital transformation in hospitality is a trend we have seen play out over recent years, especially among independent hotels and small owner/operator groups. Investing in digitization gives these companies the ability and the agility to compete with large-scale hotel brands in the digital marketplace, helping them drive share of market. It also helps drive efficiencies on-property and, for small groups, at a head office level. This boosts profitability.

This blog is an extract from our latest eBook: Revenue Strategy For Independent Hotels: How Technology Helps You Compete. Download your free copy today:https://www.duettocloud.com/special-reports/how-technology-helps-you-compete

In the face of staffing challenges and shifting consumer expectations, more independent hotels and small owner/operator groups are prioritizing digital transformation.

But rather than making digital transformation a moment in time, the most innovative hotels are taking a more iterative, digital-first approach. The aim is to create an ‘always-on’ digital strategy that enables hotel teams to work at their very best, enabling their properties to attain high levels of market share and drive team efficiencies.

This has required a complete tech stack overhaul for some, such as ASH Hotels. The company adopted a new revenue management system (RMS) with Duetto in 2020, followed by a new booking engine and GDS.

Mapping Out A Tech Stack

Nick Knight, National Director of Revenue and Distribution,  ASH, was charged with overseeing this project. As he explains, the first thing was to identify what tech was already in place, then map out the long-term goals, before deciding on what tech stack was needed to achieve those goals.

“I recognized early on that revenue management was the biggest opportunity. Most of our hotels don’t have meeting space and have a room count of around 100. Occupancy has never been an issue; it’s about exceeding our fair share of rate,” explained Knight.

Knight started to look at his tech stack with a revenue mindset and he started questioning what was needed.

“We didn't have revenue management software at all. So, implementing that [was critical]. I started doing the research and Duetto came up as being the new leader and that seemed to make sense. We jumped in, and I've no regrets so far,” Knight remarked.

For others, it has been more about fine-tuning their digital strategy. But whether investing in new tech or fine-tuning, those hotels that have taken the initiative to improve their technology offering have been reaping the rewards.

Helios Hotels in Spain started its digital transformation in 2018 with the implementation of Duetto. Since then, the company has swapped out its PMS for Sihot and added SiteMinder as its channel manager. Kris Vanaerschot, Chief Commercial Officer at Helios, explained how the three systems integrate and work together.

“The three systems integrate to optimize our business. Sihot receives the pick up and the reservations made from SiteMinder. Sihot sends the pick up and occupancy data to Duetto every hour. The Duetto algorithm then optimizes our rates and sends rate changes to SiteMinder, which then sends the reservations to Sihot. It is a circle,” Vanaerschot explained.

“We are now maximizing every opportunity and we can react to market changes quickly.

We have had a very successful summer 2022 and the tech has certainly been key to maximizing the demand and transforming that into revenue,” Vanaerschot said.

Controlled Automation

In today’s uncertain market conditions, where challenges in both market demand and talent acquisition abound, hotels are looking for revenue management solutions that enable them to react to the market and drive efficiencies. For many, a combination of automation and skilled manual intervention has been the answer.

Many hotels are realizing that it may not be realistic, or even desirable, to completely automate every single aspect of their revenue management strategy - as they still desire a human touch.

Their revenue managers are highly experienced and may see nuances within their market that even the most advanced algorithm may not. But standing still is not an option either.

The key is to get started with strategies that involve controlled automation, where specific elements and aspects of the revenue management strategy that may be easily automated are placed on autopilot, while others may be set or overridden with ease.

Controlled automation enables revenue teams to get granular with their revenue strategy concerning what they automate. For example, a hotel may decide to automate pricing on everything booked 90 days or more from stay date, enabling the team to focus solely on the short-term demand.

In today’s highly volatile market, where hotel teams can no longer rely solely on historical data, this ability to flex the system according to your revenue strategy needs and to empower teams to put their revenue management art to practice where most needed, is extremely important.

In this transition, the old spreadsheet-driven processes of the past may be finally left behind. Now, one single, SaaS cloud-based system may be used for fully automated, micro-automated, and manual scenarios. Digital transformation is not a destination. It is a strategy.

“Duetto provides hotels the ability to dial in their strategy exactly and tell the system exactly how to price and control their inventory.  Especially as we look less to history and more to the current and future, the “art” that revenue managers bring to the equation is increasingly important.  Duetto is unique in its ability to not just deploy rate recommendations, but truly arm revenue managers with automation and tools to support the execution of their ever-evolving strategies,” said Austin Segal, Vice President, Curator Hotel & Resort Collection.

Customized Revenue Strategy

Duetto’s algorithm enables hotel revenue teams to customize their revenue strategy according to the unique proposition of their offering. Many independent hotels, especially those operating in the luxury segment, have multiple room types and require a segmented, room-type strategy that enables them to be more creative in their go-to-market strategy.

One such property is The Edgewater Hotel in Seattle. Part of the  Noble House Hotels & Resorts group, the 223-room, four-star property, has been a quick adopter of Duetto’s solutions. The hotel boasts numerous room types and has a complex room segmentation set up.

“Our hotels are unique; in that we have hotels within a hotel. Between midweek and weekend, we have very different guests that could be corporate or group midweek, and weekends it's leisure guests that are looking for that weekend getaway. And we have distinct view types within the hotel. So, we're always looking for the opportunity to manage these higher-end room types and suites that have gorgeous views. The question was always ‘how do we leverage that?’,” explained Rebecca Elder, Regional Director of Revenue Management, Edgewater Hotel, Noble House Hotels & Resorts.

While nearly all mainstream RMS offerings support a “full auto-pilot mode” (as does Duetto), where the system’s analytics can dynamically optimize rates, many are now requiring an additional set of controls.

“They want to be able to turn the knobs and dials to truly reflect the uniqueness of their strategy - to put their stamp on it. In this respect, systems that support progressive levels of micro-automation and sophisticated algorithms, in concert with user-driven inputs, are becoming the market's sweet spot,” said David Woolenberg, CEO, Duetto.

Cloud-based Advantages

There are many benefits to operating a cloud-based technology stack. For independent hotels and small owner/operator groups, where there is a wide spread of cross-functional responsibilities often rolled up into a single role (for example, it is not unusual for a general manager to also have revenue management responsibilities), an always-on and always accessible system enables teams to do more with less.

We have many GM users in Duetto in the independent sector. By operating revenue on a cloud-based platform such as Duetto, they can share real-time data with operations, finance, sales, and marketing to help the whole property or group work toward a common revenue goal.

What’s more, the always-on nature of the tech means that the hotel can continue to optimize rates even out of hours.

“Revenue cannot be managed 24/7, but with automation, it can be optimized 24/7. Teams can set strategy and rules to ensure the system takes over on the days, segments, or room types where less human interaction is needed or available, freeing up time to focus attention where it can be most profitable,” said Duetto’s Woolenberg.

Discover more about how Duetto works with independent hotels in our latest Special Report: Revenue Strategy For Independent Hotels: How Technology Helps You Compete. Download your free copy today: https://www.duettocloud.com/special-reports/how-technology-helps-you-compete

< Browse Blog Posts

Share:

Featured Content

social-post-pulse-gen-2021
The latest market-demand signals

The Duetto Pulse Report is a free, data-driven analysis of information that matters most, updated and distributed on a quarterly basis.

Sign up now
Helios_thumb_hub
Tech Investment Boosts Revenue For Helios Hotels

Duetto's hotel automation technology enabled Helios Hotels to sell out many properties despite pandemic challenges. Read now.

Read blog
ask-banner-1-website
Your revenue questions, answered

A complimentary revenue insights service powered by Duetto's team of experienced hoteliers. Have a question?

Ask Duetto

Sign up for Duetto Digest, a weekly newsletter featuring our top content every Friday.

Subscribe